Aktionen / Termine

„Karriere hier-Plane deine Zukunft!“

Berufsmesse im Bildungszentrum Werdau
09.03.2022

Im Rahmen der Berufsmesse „Karriere hier-Plane deine Zukunft!“, am 09.03.2022 im BSW Werdau, planten wir einen Graffiti-Workshop, gemeinsam mit unseren Projekt-Teilnehmern. In unseren Projektzielen, sind der Erfahrungsaustausch und Workshops zu verschiedenen Themen definiert. Gemeinsame Aktionen sehen wir als hervorragende Methode, zur Unterstützung der gesellschaftlichen und sozialen Integration von Personen mit Migrationshintergrund. Neben der beruflichen Orientierung und dem Knüpfen von Kontakten an den Ständen der Aussteller, bot der Workshop so die Möglichkeit, einer gemeinsamen, kreativen Aktion. So konnten sich 5 Projektteilnehmer, angeleitet durch einen Sprayer, im Graffiti-Workshop ausprobieren und gemeinsam eine farbenfrohe Wand, zum Thema Migration im BSW Werdau gestalten. Rund 200 weitere Schüler und Besucher der Messe konnten die Aktion bestaunen und sich am Rand, auf Leinwänden ebenfalls kreativ ausprobieren. Das BSW Werdau lebt eine Willkommenskultur und konnte sie mit dieser Aktion nach außen kommunizieren.

Auf den Spuren der Migration in Werdau

Ein performativer Stadtrundgang
16.10.2021
15:00 bis 17:00 Uhr

Werdauer begeben sich auf interkulturelle Spurensuche

Rund zwei Dutzend Interessierte aus 5 verschiedenen Nationen beteiligten sich am zurückliegenden Samstag am ersten Stadtrundgang unter dem Motto „Auf den Spuren der Migration“ durch Werdau. Den Startschuss dafür gab Oberbürgermeister Sören Kristensen, der selbst Sohn einer Deutschen und eines Dänen ist. Insgesamt leben aktuell in Werdau knapp 21.000 Einwohner, davon 1.468 mit anderen Staatsbürgerschaften. Diese stammen aus 67 verschiedenen Nationen.

Bei bestem Herbstwetter ging die Wanderung, die vom Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gemeinsam mit der Stiftung Soziale Dienste organisiert worden war, quer durch die Werdauer Innenstadt. Dabei wirkten das Team des Werdauer Weltladens, des Ökumenischen Arbeitskreises für Ausländer, der Verein der Vietnamesen, das Stadt- und Dampfmaschinenmuseum, das Rote Kreuz und die Neidel International School mit. Jeder einzelne Akteur hatte interessante Zahlen, Daten und Fakten vorbereitet und oftmals in künstlerischer Form präsentiert.

Am Zielort Johannisplatz, wo sich zahlreiche Beratungsangebote für Migranten bündeln, fand die Aktion ihren Ausklang. Den Besuchern präsentierte sich ein internationales Buffet. Bis in den Abend hinein fanden zahlreiche Gespräche statt, die musikalisch von der syrischen Band „Colorful Strings“ untermalt wurden.

5. Werdauer StadtRadTour

19.09.2020
10:00 bis 13:30 Uhr

bsw